


Ein Gesundheitsmitarbeiter steht am Evangelischen Medizinischen Zentrum in Bunia, Ostkongo, am Freitag, den 3. Juli 2026, wo klinische Studien zu Ebola stattfinden sollen. Dirole Lotsima Dieudonne/AP Bildunterschrift ausblenden
Achtzig Prozent der neuen Ebola-Fälle im Osten Kongos stammen aus unbekannten Übertragungsketten, teilte die Weltgesundheitsorganisation am Dienstag mit – ein Zeichen dafür, dass sich der Ausbruch schneller ausbreitet, als Gesundheitsbehörden ihn trotz einer wachsenden Reaktion verfolgen können.
Der Kongo bekämpft seit Mai einen Ausbruch eines seltenen Ebola-Typs, ohne zugelassene Behandlung oder Impfstoff. Das Africa Centres for Disease Control sagt, es sei der am schnellsten wachsende Ebola-Ausbruch auf dem Kontinent.
“Vielleicht die alarmierendste Erkenntnis ist, dass viele der neu gemeldeten Todesfälle Menschen sind, die in ihren Gemeinden starben, ohne jemals eine Gesundheitseinrichtung erreicht oder Pflege erhalten zu haben,” sagte Chikwe Ihekweazu nach seiner Rückkehr aus Bunia in der Provinz Ituri, einer der am schlimmsten betroffenen Städte. “Und ab heute stammen 80 % der neuen Fälle nicht aus unseren Kontaktlisten und kommen daher aus unbekannten Übertragungsketten zu uns.”
Menschen, die außerhalb des Gesundheitssystems sterben, können nicht isoliert, behandelt oder ihre Kontakte rechtzeitig nachverfolgt werden, was das Risiko weiterer Übertragungen erhöht.
Der Ausbruch, so Ihekweazu, “überholt weiterhin die Reaktionsbemühungen.”
Bis Montag wurden mindestens 1.926 Menschen infiziert, von denen 702 gestorben sind, in drei Provinzen des Kongos durch das seltene Bundibugyo-Virus, teilten die kongolesischen Behörden mit. Fälle wurden auch im benachbarten Uganda bestätigt.
Ihekweazu sagte Reportern in Genf, dass sein Besuch in Bunia “in vielerlei Hinsicht recht ermutigend, aber auch zutiefst besorgniserregend” gewesen sei.
Die Behandlungskapazität in Bunia liegt jetzt bei fast 800 Betten, mit wöchentlich steigender Kapazität, und die Laborkapazität ist von 1 auf 14 Labore gestiegen – eine Anstrengung, die der Notfallchef lobte.
Allerdings sagte Ihekweazu, dass wir trotz “unserer besten Bemühungen … im Rennen nicht aufgeholt haben.”
Eine Finanzierungslücke, Angriffe auf Gesundheitszentren, ein anhaltender Konflikt im Osten Kongos und Misstrauen in lokalen Gemeinschaften haben die Reaktion behindert.
Dutzende Gesundheitsmitarbeiter in einem Ebola-Behandlungszentrum im Nordosten Kongos traten am Montag wegen unbezahlter Gehälter und Boni in den Streik. Am Dienstag stimmten sie zu, die Arbeit unter der Bedingung wieder aufzunehmen, dass die Regierung sie innerhalb von 72 Stunden bezahlt.
“Nur ein Streiktag hat bereits Schaden angerichtet. Patienten konnten das Zentrum nicht erreichen,” sagten die streikenden Gesundheitsmitarbeiter in einer Erklärung. “Wir machen die Regierung allein für jeden Todesfall verantwortlich, falls die Einrichtung nach diesem Ultimatum schließt.”
Die kongolesischen Behörden erklärten am 15. Mai einen neuen Ebola-Ausbruch, nachdem die Krankheit laut WHO wochenlang ohne offizielle Erkennung übertragen worden war. Klinische Studien zur Behandlung begannen letzte Woche, nachdem Forscher eine mit Spannung erwartete Studie in der Hoffnung auf Bekämpfung des Virus gestartet hatten.
Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention teilten am 11. Juli mit, dass ein US-Bürger, der für eine humanitäre Organisation im Kongo arbeitet, positiv auf das Ebola-Virus getestet wurde, ohne weitere Details zu nennen.
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